Vor dem Wilhelm Otten Kunstraum

Erinnerungen an den Otten Kunstraum

Im Otten Kunstraum

Erinnerungen an den Otten Kunstraum

Wilhelm Otten - Kunstraum erleben

Erinnerungen an den Otten Kunstraum

Otten Kunstraum

 

Ab Oktober 2008 gewährte der Otten Kunstraum als lebendiger Ort der Begegnung Einblicke in die Kunstsammlung der Familie Otten. Als Textilunternehmer sammelt Wilhelm Otten seit 35 Jahren alte Textilien aus Asien, Lateinamerika und Afrika. In den 1990er Jahren begann er Kunstwerke der Konstruktiven und Konkreten Kunst sowie des Minimalismus zu erwerben. Die Sammlung gegenstandsloser Kunst wurzelt in der Russischen Avantgarde.

 

Wilhelm Otten über den Kunstraum:

„Für alle Erfahrungen, die ich in der Auseinandersetzung mit Kunst und bei der Begegnung mit Künstlern und der Kunst nahe stehenden Personen gesammelt habe, bin ich dankbar. Diesen Schatz ließ ich in den Otten Kunstraum einfließen, um an einem inspirierenden Ort die Freude an der Kunst mit anderen Menschen zu teilen.“

Der Otten Kunstraum hat bis Oktober 2019 die Öffentlichkeit mit wechselnden Ausstellungen zum Dialog mit den Werken eingeladen. Der von Arno Bereiter umgebaute Ausstellungsraum strahlte durch seine architektonische Gestaltung Ruhe aus und vermittelte eine kontemplative Atmosphäre.
 
Die Besucherinnen und Besucher wurden eingeladen, sich im Kunstraum sowie bei einem Rundgang durch die im Freigelände platzierten Skulpturen und Installationen auf das Abenteuer Kunst einzulassen. Ein unvergleichliches Ambiente bot der ehemalige Öltank beim Otten Kunstraum, der als Schauplatz außergewöhnlicher Kunstinstallationen zu besonderen Anlässen für das Publikum geöffnet wurde.
 
Der Otten Kunstraum war eine private Initiative zur Förderung der Kunst, die ihre Projekte ohne Zuhilfenahme öffentlicher Mittel realisierte.