Gottfried Honegger, Edition Z 231

Gottfried Honegger

Edition Z 231

2012
Eisen, lackiert
44,5 x 15,4 x 7,7 cm

Gottfried Honegger, Z 1583

Gottfried Honegger

Z 1583

2011
Eisen, lackiert
100 x 60 cm

Gottfried Honegger, Z 228

Gottfried Honegger

Z 228

2011
Chromstahl
H 90 cm

Gottfried Honegger, Z 1577

Gottfried Honegger

Z 1577

2011
Eisen, lackiert
120 x 60 cm

34.699 Tage Gottfried Honegger

13. Juni - 30. November 2012



Anlässlich des 95. Geburtstages von Gottfried Honegger (*12. Juni 1917 in Zürich) widmete der Otten Kunstraum seine fünfte Ausstellung dem Schweizer Künstler. Nach einer Werkschau, die im Jahr 2009 eröffnet wurde, sind in der zweiten Ausstellung Reliefs und Skulpturen aus seiner jüngsten Schaffensperiode zu sehen.

„Ich bin kein Maler, mich interessieren das Räumliche, der Schatten und das Licht. Einst gestaltete ich meine Werke mit Marmor, Granit und Holz. Heute sind meine
Skulpturen aus Metall, aus Chromstahl. Dieses flexible Material erlaubt es mir, Werke zu schaffen, die „ein Aussen und ein Innen“ sichtbar machen.“

(Gottfried Honegger, 2012)

Gottfried Honegger ist international einer der wichtigsten Vertreter der Konstruktiv-Konkreten Kunst seiner Generation. Sein Schaffen nimmt in der Sammlung Otten einen wichtigen Stellenwert ein. Für die Ausstellung hat Gottfried Honegger den Entwurf der Skulptur „Z 231“ unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Das demgemäß ausgeführte Werk wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Rotary Club Vorarlberg und dem Otten Kunstraum in einer Edition von 20 Stück aufgelegt. Der Erlös aus dem Verkauf kam „Tischlein deck dich Vorarlberg“ zugute.